Demeter-Hafer aus dem Wendland


Unser Demeter-Hafer zählt wohl zu den regionalsten Rohwaren, die wir bei Voelkel verarbeiten: Im nur wenige Kilometer entfernten Gartow bauen die Gräflich Bernstorff’schen Betriebe den Hafer aus Überzeugung nach dem Prinzip der biologisch-dynamischen Landwirtschaft an. Im geschlossenen Hofkreislauf, mit besonderem Blick auf den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit, wachsen die goldenen Ähren hier unter der Wendländischen Sommersonne heran. Natürlich ohne den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel, dafür umgeben von großzügig angelegten Blühstreifen. Das bietet Schutz und Nahrung für Bienen und Insekten und ist zugleich ein Rückzugsort für die vielen heimischen Vogelarten, die es in der naturnahen Landschaft entlang der Elbe zum Glück noch gibt.

Der Familie von Bernstorff stehen wir aber nicht nur räumlich nahe: Als zwei von nur wenigen größeren Traditions-Betrieben vor Ort tragen wir eine besondere Verantwortung für das Wohl und auch für die Lebensqualität in unserer Region. Mit einer zukunftsfähigen Landwirtschaft möchten wir gemeinsam dafür sorgen, dass sich auch kommende Generationen noch an der wunderbaren Vielfalt der hiesigen Natur erfreuen können. Neben Hafer beziehen wir deshalb auch weitere Ackerfrüchte wie etwa Rote Bete oder Möhren von der Familie und tragen auch mit gemeinsamen veranstalteten Schulungen den Demeter-Gedanken weiter.