27. Juni 2022

Zug der Nachhaltigkeit – Voelkel BioZisch jetzt im DB Bordbistro

Wenn die Bio-Limonade eines Demeter-Pioniers im Bordrestaurant der Deutschen Bahn erhältlich ist, dann ist dies keine Revolution mehr, aber es macht doch eines klar: Der Zug der Nachhaltigkeit ist nicht mehr aufzuhalten. Bio ist auch bei Business-Reisenden selbstverständlicher Bestandteil der täglichen Ernährung geworden. Und so können sich Bahnkund*innen in den drei Sommermonaten über zwei Sorten Biozisch des niedersächsischen Familienunternehmens Voelkel in 440 Bordrestaurants und Bistros der ICEs der Deutschen Bahn freuen.

„Wenn wir alle zusammen das von der Bundesregierung formulierte Ziel, die ökologische Anbaufläche von derzeit 11 auf 30 Prozent im Jahr 2030 zu steigern, erreichen wollen, müssen wir möglichst viele Menschen für Bio-Produkte begeistern“, erklärt Jurek Voelkel, Geschäftsführer beim Familienunternehmen in vierter Generation aus dem Wendland. „Und das am besten dort, wo wir auf Zielgruppen treffen, die grundsätzlich für Themen wie Nachhaltigkeit offen sind. Das scheint zu funktionieren, denn es wurden jetzt bereits im ersten Monat doppelt so viele Flaschen gekauft wie die Bahn erwartet hatte.“

Neben der klassisch sehr beliebten Sorte Zitrone setzt Voelkel in seiner Kommunikation vor allem gezielt auf die Sorte Rhabarber. Jurek Voelkel weiter: „Ein regionales, charaktervolles Produkt, mit Liebe und Handwerk gemacht. Angebaut von Landwirten wenige Kilometer von unserem Werk entfernt. Das ist die bestmögliche Werbung für Bio, die wir uns vorstellen können.“

Bildmaterial: https://voelkeljuice.de/unternehmen-stiftung/presse/pressebilder/

Für Rückfragen: