28. Februar 2020

Voelkel Haferdrink
„Best New Product“


Der Voelkel Haferdrink ist „Best New Product“ der Biofach 2020. Das internationale Fachpublikum der weltweit größten Bio-Messe honoriert damit eine ebenso simple wie offensichtlich längst überfällige Idee. Denn die von Natur aus vegane und laktosefreie Alternative zu Milch wird beim Demeter-Pionier aus dem niedersächsischen Wendland erstmals in der 0,75-l-Glasmehrwegflasche abgefüllt.

Voelkel Haferdrink zum „Best New Product“ der Biofach gewählt

„Wir sind von der Resonanz überwältigt“, so Jacob Voelkel, Geschäftsführer, Werksleiter des Familienunternehmens in der vierten Generation und verantwortlich für die Entwicklung des Haferdrinks. „Wirklich gute Ideen sind halt am Ende meist ganz einfach. Die Umsetzung war aber alles andere als einfach.

Wir wollten nicht einfach einen x-beliebigen Haferdrink machen, sondern haben uns ganz gezielt angeschaut, was Kunden an bestehenden Produkten zu bemängeln hatten. Die Themen waren Konsistenz, Geschmack und eben Mehrweg. Auf allen drei Feldern das Produkt weiterzuentwickeln war eine echte Herausforderung. Aber wir können zum Glück auf über 80 Jahre Erfahrung im Saftmachen bauen.“ Voelkel hat unlängst 15 Millionen Euro in den Ausbau der Produktions- und Lagerkapazitäten am Heimatstandort investiert. Jacob Voelkel weiter: „Seit der Inbetriebnahme unserer zweiten Mehrweg-Produktionslinie können wir zusätzlich 20.000 Flaschen pro Stunde reinigen, befüllen und etikettieren.“

Jurek Voelkel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb: „Das gigantische Feedback des Marktes auf den Haferdrink ist da natürlich eine fantastische Bestätigung für die Richtigkeit dieser strategischen Entscheidung. Unsere Botschaft an den Markt ist klar: Voelkel steht für Mehrweg. Und die Relevanz dieses Themas wird immer deutlicher. Kurz nachdem ich das erste Foto vom Haferdrink in der Mehrwegflasche auf meinem privaten Instagram-Account gepostet hatte, konnte ich plötzlich dutzende Unverpackt-Läden als neue Follower begrüßen. Die erste Abfüllung war dann innerhalb weniger Tage ausverkauft.“

Doch nicht nur die Flasche wird im Netz gelobt. Auch Geschmack und Konsistenz entsprechen offensichtlich den Vorstellungen der Community. Sogar zum Aufschäumen eignet es sich laut diverser Tester. „Wir werden jetzt noch weiter an den inneren Werten arbeiten“, erklärt Boris Voelkel, in der Geschäftsführung verantwortlich für den Einkauf: „Ab der nächsten Ernte werden wir ein rein regionales Produkt anbieten können. Bereits jetzt kommt der überwiegende Teil des verwendeten Bio-Hafers von Produzenten aus der Region. Unser Ziel sind aber 100 Prozent.“

Mehr als 2.000 Produktneuheiten präsentierten die rund 3.800 Aussteller auf der BIOFACH2020 und der parallel veranstalteten VIVANESS. Sieben davon wurden mit dem „Best New Product Award“ ausgezeichnet.

Trockenprodukte, Kochen und Backen: „Ätherische Gewürzöle“ zum Kochen und Backen (Sonnentor)
Tiefkühlkost: „Bio-Schafmilcheis – Eis im Glas“ (Eisl Eis)
Getränke: „Voelkel Haferdrink glutenfrei“ (Voelkel)
Non-Food: „Biobaula Öko-Reiniger Tabs“ (Biobaula)
Frische: „Bio Vulkan Rebell“ (Die Käserebellen)
Trockenprodukte, Snacks & Süßigkeiten: „Hanf-Bites“ (Hans Brainfood)
Weitere Trockenprodukte: „Rettergut Bio-Suppen“ (Dörrwerk)

Voelkel Haferdrink, 0,75 l, UVP 1,99 €
Voelkel ist im Biofachhandel, in ausgewählten Supermärkten und Onlineshops erhältlich.