PRESSEMAPPE HERUNTERLADEN

17. Februar 2021

Voelkel feiert Vogel-Vielfalt

Bundesweite Naturschutz-Kampagne mit Techno DJ und Biologe Dominik Eulberg

Um auf das fortschreitende Artensterben aufmerksam zu machen, hat sich Biosaft-Pionier Voelkel für 2021 prominente Unterstützung geholt: Dominik Eulberg, international bekannter Techno DJ, Biologe und diesjähriger NABU Pate zur Wahl des „Vogel des Jahres“ stellt seine geballte Kompetenz und Kreativität in den Dienst einer gemeinsamen Natur-Sensibilisierungskampagne. Nachdem Voelkel im letzten Jahr bundesweit in Bioläden die faszinierende Welt der Insekten thematisiert hatte, soll diesmal für den Reichtum der heimischen Vogelwelt begeistert werden. „Nur was der Mensch schätzt und liebt, schützt er auch“, so fasst Eulberg die Erfahrung seiner weltweiten Auftritte in über 80 Ländern zusammen. „Corona hat viele Menschen wieder zu echten Vogelliebhabern gemacht. Das Beobachten von Vögeln reduziert den Stresspegel und das Gefühl von Einsamkeit. Doch nicht nur darum sind Vögel so wertvoll. Sie sind vor allem eines: zentraler Bestandteil und Dienstleister unseres Ökosystems. Als natürlicher Regulator und Nahrungsgrundlage für andere Tiere sind sie ein Pfeiler der Welt, in der wir leben. Wenn das Artensterben im gleichen galoppierenden Tempo voranschreitet, droht die Gefahr, dass die gesamte Nahrungskette zusammenbricht. Das kann für uns Menschen sogar schnell bedrohlicher werden als der Klimawandel.“

Zentraler Baustein der Aktion ist eine bundesweite Kampagne am Point of Sale in Bio-Märkten. Kunden werden mit einem informativen und aufwendig illustrierten Vogel-Buch als Gratis-Kistenzugabe sowie Links zu innovativen Musikstücken aus Vogelstimmen von Dominik Eulberg auf Flaschenhalsanhängern zum Mitmachen animiert. Die Zusammenarbeit mit Eulberg wird darüber hinaus auf vielfältigen Ebenen stattfinden. So wollen Voelkel und Eulberg unter anderem ausgewählten Gemeinden Vogellehrpfade schenken oder speziell die urbane Zielgruppe durch DJ Sets mit Infotainment-Elementen für die heimische Fauna begeistern. Angedacht ist auch eine „Stunde der Vögel“, in der Eulberg zum persönlichen Chat im digitalen Raum laden wird. Jurek Voelkel: „Corona macht die Planbarkeit speziell von Events aktuell etwas schwierig, aber Dominik platzt vor Kreativität und Energie. Wir freuen uns unendlich drauf, gemeinschaftlich loslegen zu können.“

Hintergrund der Aktion: Seit jeher finden viele unserer heimischen Vögel in der von Menschenhand geprägten extensiven Kulturlandschaft einen vielfältigen Lebensraum, der ihnen ein geeignetes Habitat, Wasser und Nahrung bietet. Durch die intensive Landwirtschaft sind heute jedoch viele Vogelarten in ihrer Existenz bedroht, denn Umweltgifte zerstören die Insekten-Vielfalt und in den riesigen Monokulturen ist für die teils hoch spezialisierten Tiere kein Platz mehr. Jurek Voelkel, im bereits in der vierten Generation geführten Familienunternehmen zuständig für den Bereich Vertrieb und Marketing, erklärt den Ansatz der Kampagne daher so: „Bio ist also kein Lifestyle, sondern Notwendigkeit. Wir wollen auf die Ernsthaftigkeit der Lage hinweisen, ohne dabei jedoch zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Wir thematisieren die globale Bedrohung, zeigen aber auch ganz praktisch, wie jeder Einzelne etwas für die jeweilige Vogelart tun kann.“

Für Rückfragen:

Ole Müggenburg

E-Mail: ole.mueggenburg@voelkeljuice.de

Über Dominik Eulberg

Seit mehr als 25 Jahren ist der Westerwälder Dominik Eulberg weltweit mit seiner Musik aktiv. Mittlerweile weist seine Diskografie über hundert Veröffentlichungen auf. Er erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik, womit er viel für die genreübergreifende Akzeptanz von Techno leistete. Bei den Leserumfragen der Fachmagazine wurde er zum Produzenten des Jahres gewählt und belegt regelmäßig Top-Platzierungen in der Kategorie DJ. Doch dabei hat er eigentlich Ökologie studiert, denn die Natursensibilisierung und der Schutz unserer heimischen Biodiversität ist etwas, was ihm seit Kindertagen inne wohnt. Eulberg ist ein Tausendsassa. Er ist auf ganz mannigfaltige Art und Weise tätig, unsere Herzen für die Schönheit und Schützenswürdigkeit der Natur zu sensibilisieren. Er ist etwa Buchautor beim Eichborn-Verlag, bei dem er sein Naturbuch „Mikroorgasmen Überall“ veröffentlicht. Er ist Botschafter vieler Naturschutzorganisationen, kooperiert mit Museen, wie etwa dem Museum für Naturkunde Berlin oder ist auch regelmäßig in Fernsehbeiträgen zu sehen, wie zum Beispiel im SWR in der Sendung „Eulberg Kosmos“, wo er Gedankengänge über die Natur vor unserer Haustür anregt. Mit dem renommierten Naturfilmer Jan Haft gestaltet er regelmäßig TV- und Kinofilme, wie gerade „Heimat Natur“, der im Sommer in die Kinos kommen soll. Auf Grund seines Engagements wurde er jüngst für den Deutschen Umwelt-Medienpreis nominiert. Mit seinem letzten Album „Mannigfaltig“, bei dem es thematisch um Biodiversität ging, schafft er es in die Deutschen Charts und somit seine Naturschutz-Botschaften millionenfach unter unsere Mitbürger*innen zu bringen. Auch spielerisch möchte er uns die Liebe zur Natur wieder zurückgeben, wie er etwa mit dem Vogelquartett „Fliegende Edelsteine“ zeigt.

Voelkel – die Naturkostsafterei
Der Name Voelkel steht seit 85 Jahren für traditionell hergestellte Frucht- und Gemüsesäfte, Fruchtsaftvariationen und Erfrischungsgetränke in Demeter- und Bio-Qualität. Das Sortiment umfasst über 200 Produkte und reicht von Muttersäften bis hin zu Smoothies. Noch heute ist die Bio-Kelterei aus dem Wendland mit rund 350 Mitarbeiter*innen in Familienhand. Neben Seniorchef Stefan Voelkel haben auch seine vier erwachsenen Söhne in der Naturkostsafterei ihre Berufung gefunden und arbeiten im Unternehmen. Jurek, Boris und Jacob Voelkel sind außerdem gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter Christian Harder in der Geschäftsführung tätig. 2011 hat sich die Familie Voelkel dazu entschieden, das Unternehmen in eine Stiftung zu überführen, deren oberstes Ziel die Förderung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ist. 90 Prozent des Gewinns fließen jährlich zurück in das Unternehmen. Die verbleibenden 10 Prozent gehen an gemeinwohlorientierte Projekte. Voelkel engagiert sich dabei besonders für den Erhalt der Artenvielfalt, unter anderem für die ökologische Saatgutzüchtung und den Anbau samenfester Gemüsesorten. 2020 hat sich das Unternehmen erstmals nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie bilanzieren lassen