8. März 2022

Neu und nachhaltig gut: Hafer Cuisine von Voelkel

Die erste ungekühlte Sahnealternative in der Mehrwegflasche

Vegan, glutenfrei, in der Mehrwegflasche, mit Vollkorn-Hafer aus Deutschland und dann auch noch in Demeter-Qualität – die Hafer Cuisine von Voelkel ist nachhaltig gut. Mit seiner lecker-cremigen Sahnealternative erweitert die Naturkostsafterei aus dem niedersächsischen Wendland seine immer größer werdende Palette an pflanzlichen Milchersatzprodukten. Als erster Hersteller hat es Voelkel auch hier einmal mehr geschafft, die vegane Basis zur Verfeinerung von herzhaften oder süßen Speisen haltbar und ungekühlt in die bis zu 30 Mal wiederbefüllbaren Glasmehrwegflasche abzufüllen. Die Cuisine des Familienunternehmens in vierter Generation ist besonders cremig, denn sie enthält ganze 15 Prozent Fett – viele Wettbewerber liegen häufig bei 8 Prozent. Die Pastasaucen oder das Gratin werden damit doppelt lecker.

„Hafer ist nicht nur gesund und kalorienarm – er ist auch gut fürs Klima und für unsere heimische Landwirtschaft“, erklärt Jacob Voelkel, einer von vier Söhnen, die neben Vater Stefan und Mutter Grita im Unternehmen arbeiten. Hafer ist wichtig für die Fruchtfolge und damit für natürlich-gesunde Böden ohne Einsatz von Chemie. Die Öko-Bilanz von heimischem Hafer im Vergleich zu Soja aus Südamerika ist bekanntermaßen deutlich besser. Wir bemühen uns aber darüber hinaus, so viel es geht, auf möglichst regionale Kreisläufe zu setzen. Mehrere Anbaubetriebe für unsere Haferdrinks kommen hier aus dem Wendland. Als Familienunternehmen, das noch Landwirt*innen persönlich kennt und teilweise seit Jahrzehnten bei diesen zuverlässig einkauft, können wir echte Regionalität bis zu einem großen Maß umsetzen. Das unterscheidet uns von globalen Getränkekonzernen.“

Voelkels Pflanzendrinks ab sofort klimapositiv

Voelkel ist weiterhin der einzige Getränkehersteller, der Haferdrinks in der Glas-Mehrwegflasche anbietet, die nicht gekühlt werden müssen. Dies spart C02 und vor allem Plastikmüll. Um noch mehr klimaschädliches Gas einzusparen, wird Voelkel ab sofort das in der Produktion seiner Pflanzendrinks verursachte CO2 durch Investitionen in Projekte ausgleichen, die Kohlendioxid einsparen. Aktuell wird ganz gezielt ein Brunnenbauprojekt in Ruanda gefördert. Durch dieses wird der Bevölkerung vor Ort in Zukunft der Zugang zu reinem Trinkwasser ermöglicht. Bislang musste das verunreinigte Oberflächenwasser energieintensiv abgekocht werden. Voelkel will damit nicht nur klimaneutral, sondern sogar klimapositiv produzieren.

Hafer Cuisine, Bio 0,33 l im Glasmehrweg, UVP 1,99 €
Ab sofort erhältlich im Biofachhandel, in Reformhäusern sowie in ausgewählten Supermärkten. Und jetzt auch im neuen Voelkel-Onlineshop (shop.voelkeljuice.de)!

Für Rückfragen: presse@voelkeljuice.de