27. Mai 2019

Erweiterung der Geschäftsführung


Voelkel erweitert Geschäftsführung und investiert 15 Millionen in den Standort Pevestorf/Wendland
Der Bio-Saft-Pionier Voelkel GmbH erweitert seine Geschäftsführung. Die bisherigen Geschäftsführer Stefan (60) und Jacob (32) werden seit dem 1. April 2019 ergänzt
durch Boris (34) und Jurek Voelkel (28) sowie um Christian Harder (61).

Seniorchef Stefan Voelkel, der das Unternehmen seit 1980 leitet: „Meine Vorfahren Margret und Karl haben bereits vor hundert Jahren ein Lebensmodell entworfen, in dem es um die Verantwortung für Mensch und Natur ging. Die Idee, gesunde Säfte in gesunden landwirtschaftlichen Strukturen herzustellen war nie so aktuell wie heute. Mit drei Söhnen in der Geschäftsführung und einem vierten, der ebenfalls im Unternehmen arbeitet, wird die Voelkel-Idee kraftvoll wie nie durch die vierte Generation fortgeführt.“ Alle drei neuen Geschäftsführer verantworten bereits seit mehreren Jahren die ihnen nun auch als Geschäftsführer übertragenen Bereiche: Boris Voelkel zeichnet verantwortlich für den Einkauf, Jurek Voelkel für Marketing und Vertrieb und der seit 2010 im Unternehmen als kaufmännischer Leiter tätige Christian Harder die Finanzen.

63,6 Millionen Euro Umsatz mit gesunden Säften aus gesunden Strukturen. Trotz schwieriger Ernten in den Jahren 2017 (zu nass) und 2018 (zu trocken) konnte das Unternehmen seinen Umsatz von 61,6 auf 63,6 Millionen steigern. Mit 40 Prozent Demeter-Anteil ist die Traditionssafterei die führende Marke in diesem aktuell besonders wachsenden Premium-Bio-Segment. Der LEH hat das Potential des „besseren Bios“ erkannt und sorgt derzeit für hohe Nachfrage am Point of Sale.

Voelkel ist seit 1936 Demeter-Pionier der ersten Stunde und verfügt über Jahrzehnte gewachsene und gefestigte Beziehungen zu Demeter-Landwirten. Boris Voelkel, Geschäftsführer Einkauf: „Diese auf Fairness und Verlässlichkeit basierenden Beziehungen sind gerade in Jahren schwieriger Ernten für uns ein großer Vorteil in Bezug auf Lieferfähigkeit und Qualität.“