8. März 2022

Erntefrischer Jahrgangsdirektsaft der Sorten Topaz, Elstar und Jonagold aus dem Alten Land

Ein guter Apfelsaft zeichnet sich durch eine harmonische Balance von Süße und Säure aus. Um einen gleichbleibenden und ausgewogenen Geschmack zu erreichen, werden zumeist mehrere Apfelsorten zu einer Cuvée verarbeitet. Dies ist prinzipiell etwas Gutes und sowohl von Verbraucher:innen als auch Produzent:innen gewünscht. Was jedoch dabei auf der Strecke bleibt, ist die Vielfalt an eigenständigen Geschmäckern, denn jede Sorte schmeckt anders und jeder Jahrgang einer Sorte schmeckt je nach Sonnendauer und Regenmenge wiederum anders. Voelkel steht für Vielfalt auf den Bauernhöfen und im Glas und hat darum jetzt drei sortenreine Apfelsäfte in Demeter-Qualität in den Bio-Handel gebracht.

Topaz, Elstar und Jonagold gehören zu den beliebtesten Apfelsorten in Deutschland, denn sie zeichnen sich alle drei durch ein ideales Zusammenspiel von Säure und Süße aus. Aber jede dieser Sorten hat auch ihren ganz eigenen Charakter, den Apfelkenner:innnen jetzt in höchster Qualität entdecken können. Alle drei Sorten werden aus knackfrischen, zum perfekten Zeitpunkt geernteten und direkt gepressten Äpfeln hergestellt. Angebaut wurden sie auf dem Demeter-Hof der Familie Augustin im Alten Land bei Hamburg. Die FairBio-zertifizierten Jahrgangsdirektsäfte werden in einer optisch besonders ansprechenden 0,7-Liter-Mehrwegglasflasche abgefüllt und können so bei einem Abendessen stilvoll auch einmal die Flasche Wein ersetzen.

Jonagold
Der Jonagold hat eine grünliche Grundfarbe und sonnenseitig kräftig rote Flecken.
Dank seines harmonisch ausgewogenen Geschmacks, leicht süß und mit feiner Säure, zählt der Jonagold zu den beliebtesten Tafeläpfeln. Für diesen sortenreinen Direktsaft pressen wir die knackigen Früchte aus biologisch-dynamischem Anbau möglichst frisch vom Baum. Durch die schonende Verarbeitung bleiben ihre vielschichtigen Aromen erhalten und machen diesen Saft zu einer lieblich-zarten Entdeckung für Genießer. Sein Geschmacksbild geht eher ins süßliche mit einer zarten Säure mit einer Aromatik, die an Banane erinnern kann.

Elstar
Unter den Apfelbäumen ist der Elstar eine wahre Diva: Er ist äußerst anspruchsvoll im Anbau und
belohnt gute Pflege aber zugleich mit einer reichen Ernte und Früchten von herausragendem, kräftig-aromatischem Geschmack. Die leichte Süße und feine Säuren ergeben ein überaus harmonisches Gesamtbild und kommen in diesem sortenreinen Direktsaft in Demeter-Qualität voll und ganz zur Geltung. Seine fruchtige Noten erinnern an Birne und Honig.

Topaz
Der Topaz verfügt über eine knackig-frische Säure. Sein charaktervoller Geschmack ist ideal für eine sortenreine Abfüllung. Dank seiner Robustheit eignet sich der beliebte Apfel hervorragend für den biologisch-dynamischen Anbau. Direkt gepresst und schonend in unserer Mosterei verarbeitet, ist er die alleinige Zutat dieser köstlichen Saft-Spezialität und verbindet dabei Hochgenuss mit zukunftsfähiger, enkeltauglicher Landwirtschaft.

Apfelsaft Topaz, Elstar, Jonagold heimische Ernte 2021, Demeter 0,7 l im Glasmehrweg, UVP 3,99 €

Ab sofort erhältlich im Biofachhandel, in Reformhäusern sowie in ausgewählten Supermärkten.
Und jetzt auch im neuen Voelkel-Onlineshop (shop.voelkeljuice.de)!

Für Rückfragen: presse@voelkeljuice.de