19. Mai 2022

Ein Hoch auf den Sommer – Voelkel Sommerkampagne setzt auf Megatrend Mindful Drinking

Komasaufen, Ballermann und Großraumdiskos waren einmal. Nicht nur gesundheitsbewusste Best Ager, sondern gerade auch junge Menschen stehen übermäßigem Alkoholkonsum zunehmend kritisch gegenüber. „Mindful Drinking“, also bewusstes Feiern mit Maß und Spaß ist darum das aktuell alles überstrahlende Trendthema in der der deutschen Gastronomieszene. Mit seiner bewusst Millenials adressierenden Sommerkampagne inszeniert Demeter-Pionier Voelkel darum die herausragend große Vielfalt und Qualität seiner Säfte und Sirupe. Stars der POS- und Social-Media-Kampagne sind zum Beispiel der neue aromatisch-fruchtige Ingwersirup oder die Range der alkoholfreien „Mocktails“ in den Varianten Caipirinha, Pina Colada und Sunrise.

„Wir erweitern den Begriff Mindful Drinking um die Facette der ernstgemeinten Nachhaltigkeit“, erklärt Jurek Voelkel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. „Bio, klimaschonender Transport und Fairness in der Produktion sind in der von Fridays for Future geprägten Generation zunehmend kaufentscheidende Argumente. Gerade bei Zitrusfrüchten und exotischen Zutaten sollten Konsument*innen genauer hinschauen. Umweltgifte und Kinderarbeit sind bei konventionellen Produkten nicht selten Thema bei Tests. Unsere Orangen kommen daher unter anderem vom ägyptischen Demeter-Vorzeigeprojekt Sekem, unser Ingwer von einer biodynamischen Kleinbauern-Kooperative in Peru. Alle unsere Rohwaren kommen aus fairen Handelsbeziehungen, wo es geht, setzen wir auf regionalen Einkauf.“ Um die sensibilisierte junge Zielgruppe in die Bioläden zu locken, kooperiert Voelkel bei seiner Sommerkampagne gezielt mit reichweitenstarken Influencern aus dem Nachhaltigkeitssegment. Außerdem auf eine Optik, die weit entfernt ist vom trockenen Bio-Image vergangener Tage. „Problembewusstsein ist gut und wichtig, aber nach zwei Jahren Corona und jahrelangem Verzicht wollen die Menschen endlich wieder mit Freunden in Parks, Gärten und auf Festivals feiern. Diese Leichtigkeit wollen wir auch optisch vermitteln. Unsere Botschaft ist, dass mensch keinen professionellen Barkeeper braucht, um hochwertige und spannende Sommergetränke zuzubereiten. Mit unseren Säften und Sirupen ist Sommerlaune leicht gemacht – und schlückchenweise wird die Welt dadurch ein bisschen besser.“

Bildmaterial:

Für Rückfragen: