PRESSEMAPPE HERUNTERLADEN

18. Mai 2021

Beim Biohandel piept es

Vogelkampagne mit Techno DJ und Biologe Dominik Eulberg sorgt für bundesweites Staunen

Mit einer bundesweiten Naturschutzkampagne bringt Voelkel derzeit nicht nur die Kassen im Biohandel zum Piepen. Dominik Eulberg, international bekannter Techno DJ und Biologe, hat im Auftrag des Bio-Saftherstellers aus den Gesängen von 16 heimischen Vogelarten Elektro-Tracks entwickelt, die zu hören sind, wenn Kund*innen mit der Kamera auf Flaschenhänger von Voelkel Aktionssäften halten. „Wir wollen das kindliche Staunen bei den Menschen wecken“, erklärt NABU-Botschafter Eulberg. „Denn nur was der Mensch schätzt und liebt, schützt er auch.“ Mit seiner Natursensibilisierungskampagne will Voelkel auf das fortschreitende Artensterben aufmerksam machen.

Kern der Multi-Channel-Kampagne ist ein aufwendig und liebevoll illustriertes Booklet, das Familien die Faszination der heimischen Vogelwelt näherbringen will. In dem Büchlein, das es beim Kauf einer Kiste Säfte als Zugabe gibt, hat Eulberg, der mit Auftritten in mehr als 80 Ländern als einer der weltweit renommiertesten DJs Deutschlands gilt, ungewöhnliche und spannende Informationen über 16 Vogelarten zusammengetragen. Für jede dieser Arten hat er sogenannte „Synthie-Birds“ entwickelt. Mystisch, verwobene Sounds, die sich aus den Gesängen der einzelnen Vögel entwickeln. Eine insgesamt spielerische Form der Wissensvermittlung, die nicht nur bei Kindern das gewünschte begeisterte Staunen auslöst.

„Wir schlagen hier eine Brücke zwischen analoger und digitaler Welt, die neue Wege im Bio-Handel geht“, sagt Jurek Voelkel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. „Wir haben einerseits wunderschöne klassische Illustrationen und andererseits vielfältige digitale Inhalte, die vom Kind über den Elektrofan bis hin zur Großmutter alle ansprechen.“ Darüber hinaus wird Voelkel vier Gemeinden Deutschlands auf den Illustrationen der Kampagne basierende Vogellehrpfade stiften. Im Juni ist ein Live-Streaming aus dem Wendland mit Dominik Eulberg geplant. „Das Feedback aus dem Handel ist jetzt schon phänomenal. Die Kund*innen merken, dass das Ganze mit sehr viel Seele gemacht ist.“

Dominik Eulberg: „Corona hat viele Menschen wieder zu echten Vogelliebhabern gemacht. Das Beobachten von Vögeln reduziert den Stresspegel und das Gefühl von Einsamkeit. Doch nicht nur darum sind Vögel so wertvoll. Sie sind vor allem eines: zentraler Bestandteil und Dienstleister unseres Ökosystems. Als natürlicher Regulator und Nahrungsgrundlage für andere Tiere sind sie ein Pfeiler der Welt, in der wir leben. Wenn das Artensterben im gleichen galoppierenden Tempo voranschreitet, droht die Gefahr, dass die gesamte Nahrungskette zusammenbricht. Das kann für uns Menschen sogar schnell bedrohlicher werden als der Klimawandel.“

Hintergrund der Aktion: Seit jeher finden viele unserer heimischen Vögel in der von Menschenhand geprägten extensiven Kulturlandschaft einen vielfältigen Lebensraum, der ihnen ein geeignetes Habitat, Wasser und Nahrung bietet. Viele Vogelarten sind in ihrer Existenz bedroht, denn Umweltgifte zerstören die Insektenvielfalt und in den riesigen Monokulturen ist für die teils hoch spezialisierten Tiere kein Platz mehr. Jurek Voelkel, im bereits in der vierten Generation geführten Familienunternehmen zuständig für den Bereich Vertrieb und Marketing, erklärt den Ansatz der Kampagne daher so: „Wir sehen unsere Aufgabe als Unternehmen nicht nur darin, bewusst und nachhaltig erzeugte Lebensmittel zu vermarkten, sondern wir möchten unsere zahlreichen Kontakte zu Menschen auch dafür nutzen, ihnen die Schönheit der Natur nahezubringen. Damit diese wieder mehr im Alltag auch bei den Menschen zu Hause geschützt wird. Es sind nicht immer nur die großen, politischen Zusammenhänge, manchmal helfen auch kleine Dinge. Darum haben wir auch ganz konkrete Tipps, wie jeder einzelnen Vogelart gezielt geholfen werden kann, in unsere Kampagne integriert.“

Für Rückfragen:

Ole Müggenburg
E-Mail: ole.mueggenburg@voelkeljuice.de

Über Dominik Eulberg

Seit mehr als 25 Jahren ist der Westerwälder Dominik Eulberg weltweit mit seiner Musik aktiv. Mittlerweile weist seine Diskografie über hundert Veröffentlichungen auf. Er erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik, womit er viel für die genreübergreifende Akzeptanz von Techno leistete. Bei den Leserumfragen der Fachmagazine wurde er zum Produzenten des Jahres gewählt und belegt regelmäßig Top-Platzierungen in der Kategorie DJ. Doch dabei hat er eigentlich Ökologie studiert, denn die Natursensibilisierung und der Schutz unserer heimischen Biodiversität ist etwas, was ihm seit Kindertagen innewohnt. Eulberg ist ein Tausendsassa. Er ist auf ganz mannigfaltige Art und Weise tätig, unsere Herzen für die Schönheit und Schützenswürdigkeit der Natur zu sensibilisieren. Er ist etwa Buchautor beim Eichborn-Verlag, bei dem er sein Naturbuch „Mikroorgasmen überall“ veröffentlicht. Er ist Botschafter vieler Naturschutzorganisationen, kooperiert mit Museen, wie etwa dem Museum für Naturkunde Berlin, und ist auch regelmäßig in Fernsehbeiträgen zu sehen, wie zum Beispiel im SWR in der Sendung „Eulberg Kosmos“, wo er zu Gedanken über die Natur vor unserer Haustür anregt. Mit dem renommierten Naturfilmer Jan Haft gestaltet er regelmäßig TV- und Kinofilme, wie gerade „Heimat Natur“, der im Sommer in die Kinos kommen soll. Auf Grund seines Engagements wurde er jüngst für den Deutschen Umweltmedienpreis nominiert. Mit seinem letzten Album „Mannigfaltig“, bei dem es thematisch um Biodiversität ging, schaffte er es in die Deutschen Charts und konnte somit seine Naturschutzbotschaften millionenfach unter unsere Mitbürger*innen bringen. Auch spielerisch möchte er uns die Liebe zur Natur wieder zurückgeben, etwa mit dem 56 Spielkarten umfassenden Vogelquartett „Fliegende Edelsteine“.

Voelkel – die Naturkostsafterei
Der Name Voelkel steht seit 85 Jahren für traditionell hergestellte Frucht- und Gemüsesäfte, Fruchtsaftvariationen und Erfrischungsgetränke in Demeter- und Bio-Qualität. Das Sortiment umfasst über 200 Produkte und reicht von Muttersäften bis hin zu Smoothies. Noch heute ist die Bio-Kelterei aus dem Wendland mit rund 350 Mitarbeiter*innen in Familienhand. Neben Seniorchef Stefan Voelkel haben auch seine vier erwachsenen Söhne in der Naturkostsafterei ihre Berufung gefunden und arbeiten im Unternehmen. Jurek, Boris und Jacob Voelkel sind außerdem gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter Christian Harder in der Geschäftsführung tätig. 2011 hat sich die Familie Voelkel dazu entschieden, das Unternehmen in eine Stiftung zu überführen, deren oberstes Ziel die Förderung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ist. 90 Prozent des Gewinns fließen jährlich zurück in das Unternehmen. Die verbleibenden 10 Prozent gehen an gemeinwohlorientierte Projekte. Voelkel engagiert sich dabei besonders für den Erhalt der Artenvielfalt, unter anderem für die ökologische Saatgutzüchtung und den Anbau samenfester Gemüsesorten. 2020 hat sich das Unternehmen erstmals nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie bilanzieren lassen