Tiago Gehm bei der Arbeit in seinen Mate-Mischwäldern im südbrasilianischen Regenwald.

Bio-Mate aus dem Süden Brasiliens


Mate wächst natürlicherweise inmitten des südamerikanischen Regenwaldes heran, wird allerdings heutzutage für die Produktion von Mate-Tee und konventionellen Mate-Kaltgetränken überwiegend in riesigen Monokulturen angebaut, besonders in Argentinien. Darunter leidet nicht nur die Qualität der Pflanzen, sondern auch das regionale Ökosystem und die dort lebenden Menschen. Deshalb haben wir uns bewusst dafür entschieden 100 % unserer Mate aus dem Süden Brasiliens zu beziehen, denn dort wächst ein Großteil der Mate auch heute noch wild im Regenwald heran – weitgehend ohne menschliches Zutun.

Die Mate-Blätter für unsere Produktion beziehen wir seit 2019 von Meta Mate. Hinter dem Mate Café in Berlin steckt ein Unternehmen, welches unsere Werte von Naturschutz und sozialer Gerechtigkeit teilt. Unsere Zusammenarbeit mit Meta Mate und die Zusammenarbeit mit Menschen in Brasilien geht weit über ein Auftraggeber-Auftragnehmer-Verhältnis hinaus: Gemeinsam setzen wir uns für eine zukunftsfähige und regenerative Landwirtschaft ein. Meta Mate steht für wilde Mate – also solche, die natürlich wächst. Mit großem Engagement in den vergangenen Jahren ist es Meta Mate gelungen, dass die wildwachsende Mate Bio zertifiziert werden und damit auch in Deutschland als Bio-Mate verkauft werden kann.

Dort, wo der Regenwald bereits für den konventionellen Anbau zerstört wurde, setzt Meta Mate auf Wiederaufforstung – und pflanzt inmitten von Agrarwüsten dem Regenwald nachempfundene Mischkulturen aus Mate-Büschen und großen Bäumen, sogenannte Agro-Forst-Systeme. Ein gutes Beispiel ist die Kooperation mit Tiago Gehm. Als einer der Ersten Anbauer im Süden Brasiliens begann Tiago’s Vater vor 20 Jahren damit, ehemalige Soja-Felder mit Mate-Büschen und verschiedenen Begleitpflanzen aufzuforsten. Heute führt Tiago in Zusammenarebit mit Meta Mate diese Art der Aufforstung weiter und zeigt damit auch seinen Kolleg*innen eine nachhaltige Alternative zum Soja-Anbau auf. Bis Tiago seine Bio-Mate kommerziell nutzen durfte, dauerte es ganze 7 Jahre. Doch das Engagement hat sich gelohnt: Inzwischen ist die Fläche von Tiago’s Familie zu einer Oase der Vielfalt herangewachsen – sogar soweit, dass sie nun von Bio auf Demeter Qualität umstellen können­. Und dank unserer Zusammenarbeit haben er und seine Familie heute ein verlässliches Auskommen.