News   Kontakt   Shop   DE

3. Juni 2021

“Vielfalt entdecken”: Unsere Vogel-Sommerkampagne kommt – von der Flasche direkt ins Ohr

Diese Flaschenhalsanhänger sind keine Accessoires, sondern bringen viele Informationen

Dieses Jahr haben wir uns den Vögeln gewidmet, die für die Biodiversität eine wichtige Rolle spielen. Seit jeher finden viele unserer heimischen Vögel in der von Menschenhand geprägten extensiven Kulturlandschaft einen vielfältigen Lebensraum, der ihnen ein geeignetes Habitat, Wasser und Nahrung bietet. 

Viele Vogelarten sind in ihrer Existenz bedroht, denn die Insekten-Vielfalt ist bedroht und der Raum für die hoch spezialisierten Vögel schwindet. Mit unserer Vogelkampagne richten wir nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Relevanz der Vögel in ihrem Lebensraum, sondern auch auf ihre einmaligen Klänge! Weitere Informationen über die Vogelvielfalts-Kampagne findet ihr in diesem Artikel. 

Wer schon einmal auf unsere Vogel-Sommerkampagne gestoßen ist, konnte ihnen nicht aus dem Weg gehen: viele kleine Vögelchen, die wunderschön illustriert die Flaschenhälse unserer Säfte schmücken und auf den Schutz der heimischen Vogelarten aufmerksam machen. Insgesamt gibt es 16 Vögel, die es zu entdecken und zu belauschen gibt.  Die Auswahl unserer heimischen Vogelarten, die wir durch die Kampagne in den Fokus rücken möchten, könnt ihr hier nachsehen.

Aber wie komme ich zu den Klängen der einzelnen Vögel? Die Antwort findet ihr auf der Rückseite der Flaschenhalsanhänger. Dort ist ein QR-Code abgebildet, den ihr mit dem Handy öffnen könnt. Anschließend kommt ihr zu einem Video, bei dem die jeweilige Vogelart zu sehen und vor allem zu hören ist. Tatkräftige Unterstützung haben wir in diesem Jahr vom bekannten Biologen und DJ Dominik Eulberg bekommen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die einzigartigen Vogelklänge auf einzigartige Art und Weise zu remixen. Die Ergebnisse der Fusion von elektronischer Musik und Naturklängen könnt ihr entweder über die QR-Codes auf den Flaschenhalsanhängern entdecken oder ihr besucht einfach mal unseren YouTube-Kanal. Dort gibt es außerdem auch weitere Videos zu unseren 16 fedrigen Stars und ihren Eigenheiten – eingesprochen von unserem Experten Dominik Eulberg.

Ein weiteres Add-On der Kampagne sind die Vogel-Sticker, die auf der Vorderseite der Flaschenhalsanhänger zu finden sind. Diese könnt ihr zum einen für das Verzieren von Briefen oder Heften benutzen oder in unser Vogelbuch einkleben – dem zweiten Teil der Vogelkampagne. Zu jedem Kauf eines Kastens unserer Getränke bekommt ihr bei teilnehmenden Läden 1 Vogelbuch gratis dazu. In diesem interaktiven Buch für kleine und große Entdecker*innen stellen wir einige besonders spannende Vertreter aus der Vogelwelt vor und laden mit vielen Tipps und Anregungen herzlich zu ein, etwas zu ihrem Schutz beizutragen. Von Rätseln über Anekdoten bis hin zu Bastelideen – all das findet ihr in unserem liebevoll gestalteten Vogelbuch. 

Wenn ihr euch also das nächste Mal auf den Weg zum Bioladen eures Vertrauens begebt und Voelkel-Säfte kaufen möchtet, haltet die Augen auf nach unserer neuen Sommerkampagne und lernt die Artenvielfalt unserer heimischen Vogelarten neu kennen. Wir versprechen euch: es gibt einige Fun Facts, die uns oft zum Schmunzeln gebracht haben! 

Schickt uns gerne Fotos und Videos von euren Einkaufserlebnissen oder teilt eure Eindrücke auf den Social Media Plattformen mit uns. Wir sind sehr gespannt, was ihr dazu sagt und freuen uns, gemeinsam mit euch unsere fedrigen Freunde zu schützen – gemeinsam für mehr Artenvielfalt und Biodiversität! 



Kommentare

Keine Antworten zu ““Vielfalt entdecken”: Unsere Vogel-Sommerkampagne kommt – von der Flasche direkt ins Ohr”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.