23. Juli 2021

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2020

Ein informativer Überblick darüber, wie wir bei Voelkel die Nachhaltigkeit im Innen und Außen ganzheitlich kultivieren.
Hurra, es ist soweit: der jährliche Nachhaltigkeitsbericht 2020 liegt nun für alle zugänglich auf dem Tisch! In 76 Seiten zeigen, erklären und belegen wir, was Nachhaltigkeit für uns im Hause Voelkel bedeutet und wie wir sie in unserem Unternehmen leben.

Wir sind der Meinung, dass ökologisches Handeln umso effektiver wird, umso größer der betrachtete Radius ist. Darum versuchen wir stets,über den Tellerrand zu schauen und in all unseren Handlungsräumen dem Thema Nachhaltigkeit, im ökologischen sowie sozialen Bereich, seinen wohl verdienten Raum zu geben. Mit viel Herzblut haben wir Voelkels Engagement für das Jahr 2020 in Form von Texten, Interviews, Grafiken und Bildern in unserem Bericht dokumentiert. So können wir Euch anhand des Nachhaltigkeitsberichtes zeigen, was sich hinter unserem besagten Tellerrand alles so abspielt!

Einleitend erfahrt ihr, im Kapitel Ein Unternehmensportrait neben aktuellen Infos, Zahlen und Fakten
zum Unternehmen, die spannende, mittlerweile fast schon einhundert Jahre zurückliegende, Entstehungsgeschichte des Biopioniers. Des Weiteren widmen uns im Nachhaltigkeitsbericht dem Bereich der Lieferkooperationen, indem wir aufzeigen, mit wem wir wie handeln und wo die von uns verarbeiteten Rohwaren genau herkommen. Auch vor Transparenz bei
dem großen Thema Eigentums- und Finanzstruktur schrecken wir nicht zurück! Ganz im Gegenteil, in diesem Teil erklären wir genau und auf verständliche Art und Weise, wie es zur Gründung der Voelkelstiftung gekommen ist. Besonders persönlich wird es im weiteren Kapitel Mitarbeitende.
Zu lesen ist hier, in welcher Verantwortung sich Voelkel als Arbeitgeber versteht und was es für die Arbeitnehmer*innen bedeutet, Teil unserer Unternehmenskultur zu sein. Auch wie wir mit unserer Kundschaft und Mitunternehmen kommunizieren, möchten wir Euch nicht vorenthalten. B2B, B2C
oder B2You via Onlineshop? Keine Sorge, hier ist kein BWL-Bachelor von Nöten, um die Abkürzungen zu verstehen, wir decken auf! Abschließend widmet sich der Bericht Voelkels gesellschaftlichem Umfeld. Welche sozialen und ökologischen Projekte zum Schutze der Umwelt werden von uns unterstützt und welche Ansprüche haben wir an uns selbst als wachsendes Unternehmen?

Wir freuen uns, Euch unsere Fortschritte in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 präsentieren zu können und sind voller Motivation auch weiterhin unser Bestes zu geben, um eine gesunde, enkeltaugliche Umwelt mitzugestalten. Wenn Ihr neugierig geworden seid, noch etwas tiefer in Voelkels Verständnis von gelebter Nachhaltigkeit einzutauchen, seid ihr herzlich eingeladen im fertigen Bericht weiterzulesen und zu stöbern. Mit dem Fernrohr sitzen wir auf unserem Voelkel-Tellerrand und schauen mutig in die Zukunft!

Hier findet ihr unseren vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2020:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden

Und hier kommt ihr zum letzten Gemeinwohl-Ökonomie-Bericht – viel Freude beim Lesen!