Blog   Kontakt   Shop  

16. März 2018

SWITCHEL – WHAT?

Lang hat es nicht gebraucht, bis DAS Trendgetränk der Hipster-Szene New York Citys auch bei uns in Deutschland angekommen ist. Obwohl, wartet mal: denn wer denkt, SWITCHEL ist eine Erfindung von langbärtigen Fixie-Typen aus New York, die in Flanellhemd und Worker-Jeans so tun, als würden sie mitten im Großstadtdschungel ein natürliches Leben führen – schließlich haben sie ja gerade am Wochenende erst in einem megacoolen Workshop gelernt, wie man Holz hackt und Feuer macht … – der irrt. Und auch in Sachen Trendgeschwindigkeit ging es doch nicht ganz so schnell, wie es auf den ersten Blick scheint.

Denn bis aus einem authentischen Drink aus der Farmer-Szene Nordenglands der heutige Hype geworden ist, hat es mal gut und gern 300 Jahre gebraucht.

Ursprünglich ist Switchel nämlich eine Erfindung von Heubauern, die im 18. Jahrhundert in sengender Hitze auf den Feldern Neuenglands die Ernte einfuhren. Gegen die Schweiß treibende Arbeit wurde der Ruf nach einem kernigen Erfrischungsgetränk laut, das die Lebensgeister wecken und ähnlich im Hals brennen sollte wie Alkohol. Ein echtes Männergetränk also.

Heute sind die Geschlechterrollen verschwommener, die körperliche Arbeit weniger – aber dennoch: Switchel bleibt!
Warum? Weil er sich echt anfühlt –  irgendwie nach Leben, Sonne und verdientem Genuss – und er ein wunderbares Erfrischungsgetränk ist. Das Rezept von SWITCHEL ist eine je nach Sorte im Geschmack abweichende Variante von mit Wasser verdünntem Apfelessig.
Neben SWITCHEL Original gibt es bei uns auch die Geschmacksrichtungen Himbeer-Minze, Kurkuma und Schwarze Johannisbeere – und jetzt ganz neu auch SWITCHEL SPARKLING. Die Basis für den Sparkling ist das Originalrezept mit unserem naturtrüben Apfelessig, Ahornsirup und Ingwer, dabei ist diese Variante aber weniger süß und hat einen höheren Wasseranteil. Weniger Kalorien also bei noch mehr Erfrischung.

… und um am Ende dann doch noch mal auf die Bars New Yorks zurückzukommen: wir haben euch hier einmal die Rezepte unserer Lieblings-SWITCHEL-Cocktails zusammengestellt. Denn man muss kein Hipster sein, um zu wissen, was gut ist!!



Kommentare

Keine Antworten zu “SWITCHEL – WHAT?”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.