Die Streuobst-Aktion für den Biohandel

Worum ging es?


Zusammen mit ausgewählten Bioläden aus ganz Deutschland haben wir in den Jahren 2021 bis 2023 verschiedenen gemeinwohlorientierten Einrichtung aus der näheren Umgebung die Neuanlage einer kleinen Streuobstwiese geschenkt. In feierlichen, medial begleiteten Aktionen pflanzten wir dazu gemeinsam jeweils 10 Obstbaum-Hochstämme.

Warum Streuobst pflanzen?


Ziel der Pflanzaktionen war es, damit ein Zeichen für einen respektvollen Umgang mit der Natur zu setzen und zugleich das Biotop Streuobstwiese für möglichst viele Menschen erfahrbar zu machen. Denn Streuobstwiesen sind ein besonders schönes Symbol des Zusammenspiels zwischen Mensch und Natur: Sie versorgen uns mit vitaminreichen, schmackhaften Früchten und bieten zugleich Schutz und Nahrung für eine Vielzahl heimischer Vögel und Insekten. Als lebendiger „Gen-Speicher“ beherbergen sie zudem viele alte Obstsorten, deren positive Eigenschaften auch für die Züchtung neuerer Sorten interessant sind. Damit bilden sie eine wertvolle Grundlage für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

Ein voller Erfolg für Mensch und Natur


Zukunft pflanzen – Voelkel pflanzt Streuobstwiesen

Die Aktion war von vorneherein so konzipiert, dass die Bio-Ladner*innen und auch die Einrichtungen vor Ort damit möglichst wenig Arbeit haben sollten: Wir kümmerten uns im Vorfelde um hochwertiges Pflanzmaterial und natürlich um reichlich leckere Getränke. Zum Pflanztag reiste schließlich Stefan Voelkel mit dem „Pflanzmobil“ an. Die Aktion war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 26 Einrichtungen in den Genuss einer neuen Streuobstwiese und das Thema erhielt auch Einzug in die Medien-landschaft. Wir freuen uns, mit der Aktion so viele Menschen erreicht zu haben. Mit der Pflanzung der Obstbäume haben wir viel Raum dafür geschaffen, dass das Biotop und Kulturgut Streuobstwiese auch in den kommenden Jahrzehnten weiter wachsen kann.

Streuobst-Vielfalt erhalten – unsere Pflanzaktionen


Verfolge Stefan Voelkels Route quer durch Deutschland: In unserer virtuellen Karte findest du alle Infos zu unseren Pflanzaktionen.