Blog   Kontakt   Shop   DE

16. Juli 2020

Achtsam durch Sport und Ernährung

Wir alle wissen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für unseren Körper ist. Dies gilt vor allem auch für Sportler. Denn Kreislauf, Stoffwechsel und Bewegungsapparat müssen reibungslos funktionieren, damit der Körper seine volle Leistungskraft ausschöpfen kann. Dabei spielt die Ernährung eine große Rolle.

Doch bei all den komplizierten Trainings- und Ernährungsplänen von Leistungssportlern wissen Freizeitsportler oft nicht, wie sie die für sie ideale Balance von Kohlenhydraten, Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen in ihre Ernährung bringen können, um sportlich erfolgreich zu sein, abzunehmen oder sich auch einfach nur rundum gut zu fühlen.

Da haben wir eine gute Nachricht: Denn eine gesunde Kombination von Nährstoffen ist für Freizeitsportler gar nicht so schwer. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt ihnen eine kohlenhydratbetonte Ernährung (ca. 50 Prozent) mit einer hohen Nährstoffzufuhr aus Obst und Gemüse. Fette sollten dabei 30 Prozent der Gesamtenergie nicht überschreiten. Und das entspricht ziemlich genau dem Prinzip einer normal ausgewogenen Ernährung. Das bedeutet: Wenn wir uns normal ausgewogen ernähren, müssen wir unsere Essgewohnheiten gar nicht groß verändern, selbst wenn wir sportlich aktiv(er) sein wollen.

Wichtig für Sportler ist allerdings, die Trinkmenge zu erhöhen. Je nach Sport mindestens um einen halben Liter am Tag.

Neben Flüssigkeit verliert der durch Sport schwitzende Mensch aber auch wichtige Elektrolyte wie Kalium, Magnesium und Calcium. Daher sind bei größeren Sportveranstaltungen auch Bananen so beliebt, in denen alle drei Mineralstoffe nachweislich enthalten sind. Und deshalb darf in unserem neuesten Sportler-Getränk natürlich die Banane auch nicht fehlen.

Einmal Hanf hoch, wer kennt ihn schon, unseren Hanf Smoothie?

kontakt@joachimvonramin.de

Sojadrink, Banane und Hanf-Protein – das sind die Hauptbestandteile dieses leckeren Smoothies. Warum gerade Hanf? Das ist einfach: Hanf ist eine wunderbare pflanzliche Proteinquelle und deshalb für Sportler besonders wertvoll. Denn Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse, zur Produktion von Antikörpern und zur Erhaltung normaler Knochen bei. Genau das also, was Sportler brauchen. Dabei ist der Hanf natürlich THC- und CBD-frei und kommt quasi aus unserer Nachbarschaft.

Power Hanf aus der Region

Bio-Landwirt Marius Wöllner ist unser Lieferant für das Hanfprotein. Seit 2016 leitet er den landwirtschaftlichen Familienbetrieb im kleinen Ort Lindenberg. Bereits 1993 stellte Marius‘ Vater auf Bio-Landwirtschaft um und gehörte damit zu den ersten Pionieren Ostdeutschlands. Nach der BioZisch Hanf ist der Hanf Smoothie das nächste Produkt, das wir in nachbarschaftlicher Kooperation mit ihm entwickelt haben – ganz nach unserem Leitsatz in Verantwortung für Mensch und Natur.

 

 



Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/450261_29478/webseiten/voelkeljuice/wp-content/themes/voelkel/single-blogpost.php on line 28

Kommentare

Keine Antworten zu “Achtsam durch Sport und Ernährung”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.