News   Kontakt   Shop   DE

Demeter-Acerola aus Surinam


Aus Surinam beziehen wir seit einigen Jahren Acerola-Saft von einer Farm, die sich durch ihre Anbauweise deutlich von allen anderen örtlichen Farmen unterscheidet. Denn die Plantage Fortuni im Bezirk Commewijne ist der einzige Bio-zertifizierte Betrieb im ganzen Land! Inzwischen ist die Farm sogar Demeter-zertifiziert und ist damit ein echtes Vorzeigeprojekt für die Schaffung wirtschaftlicher Unabhängigkeit in Surinam.

Auch Jahrzehnte nach dem Ende der damaligen Kolonialherrschaft durch die Niederlande im Jahr 1975 ist es für das Land noch immer eine große Herausforderung, die regionale Wirtschaft selbstständig zu organisieren. Viele neu gegründete Betriebe mussten schon kurz nach ihrer Gründung wieder schließen. So erging es auch der Farm Fortuni. In den 1960er Jahren rettete schließlich Dr. Louis die Farm und hauchte ihr wieder neues Leben ein. Der gebürtige Surinamer und Kardiologe lebte damals noch in der Schweiz, als er es sich zur Aufgabe machte, die biologische Anbauweise in seiner Heimat zu etablieren. Heute bietet die Farm den Menschen vor Ort Zugang zu gesunden Lebensmitteln und gibt ihnen zugleich eine berufliche Perspektive: Alle Mitarbeitenden erhalten eine legale Anstellung und überdurchschnittliche Löhne.

Mit sicheren Acerola-Abnahmemengen und Hilfestellung bei der Demeter-Zertifizierung unterstützen wir dieses Herzensprojekt – für faire Strukturen und eine zukunftsfähige Landwirtschaft auf der ganzen Welt.