deutschenglishfrançais

Rückruf nach Öko-Test Ergebnis

Rückruf nach Öko-Test Ergebnis


In der aktuellen Öko-Test 12/2015 wurden verschiedene Glühweine getestet, auch der Voelkel Spanischer Glühwein. Dieser wird jetzt aufgrund eines überhöhten Kupfergehaltes aus dem Markt zurückgerufen.

Spanischer Glühwein

In der heute erschienen Ausgabe von Öko-Test 12/2015 wurden verschiedene Glühweine getestet, auch der Voelkel Spanischer Glühwein. Laut den Testergebnissen ist der Voelkel Spanischer Glühwein Charge 56361 mit dem MHD 07.09.2016 aufgrund einer Überschreitung des Grenzwertes für Kupfer als nicht verkehrsfähig eingestuft worden. 

Aus diesem Grund hat das Unternehmen entschieden, die bis dato ausgelieferten Produkte aus dem Handel zurück zu rufen. Eine Gesundheitsgefahr liegt nicht vor. Auch die aktuelle Charge 60892 MHD 22.09.2017 wurde zur vorsorglichen Prüfung an ein externes Labor gesendet. Die Analyse der aktuellen Charge hat ergeben, dass kein überhöhter Kupfergehalt vorliegt (< 0,1 mg/l). Zudem wird der langjährige Lieferant für den Spanischen Glühwein, der diesen abfüllfertig direkt aus Spanien anliefert, durch die Voelkel Qualitätssicherung überprüft.   

Das Unternehmen bittet alle Kunden das betroffene Produkt (Charge 56361) bei Ihrem Händler zurückzugeben. Der Handel wurde bereits von Seiten Voelkel informiert.

Die Bedeutung der Messergebnisse, die vor der Veröffentlichung des Tests an Voelkel zur Prüfung und Stellungnahme übermittelt wurden, sind nicht hinreichend bewertet worden, so dass lediglich die auffällige Sensorik überprüft wurde. Dieser unerfreuliche Vorfall wird dazu genutzt, die Qualitätssicherungsmaßnahmen dahingehend auszuweiten, dass ein solcher Vorfall nicht wieder vorkommt. 

Die ergriffenen Maßnahmen wird Voelkel öffentlich kommunizieren, um den Verbrauchern die höchstmögliche Transparenz in der Aufarbeitung dieses Vorfalls zu bieten. Die Unternehmensführung hat bereits entschieden, dass bis zur abschließenden Aufklärung dieses Ereignisses, keine erneute Auslieferung des Spanischen Glühweins erfolgen wird. 

Voelkel bedauert diesen Vorfall sehr und bedankt sich bereits im Voraus für Ihre Mithilfe bei der Aufarbeitung dieses Vorfalls.